Home        Laser-Kunst        Orgonit-Kunst        Magie        Kontakt        Über mich        Links

zurück zur Übersicht
Mineralische Zutaten
fürs Orgonit backen


In allen Orgonit-Produkten ist Bergkristall (Quarz) als Hauptbestandteil enthalten!

Mit anderen Mineralien spiele ich mich, so wie beim Kochen oder Backen. Sie sind meine Gewürze, mit denen ich Orgonit-Stücke in ihrer Wirkung verfeinere.

Sie machen einen wichtigen Unterschied in der Optik aus und dienen somit ebenfalls zur Entstehung von "meinem speziellen Orgonit-KunstHandWerk".
Mineralien werden als Trommelstein, zerschlagen oder als Pulver in die flüssige Kunstharzmasse eingerührt.

Durch das ständige Wechseln zwischen den elektrisch leitenden und nichtleitenden Teilen im Orgonit, steigt die Qualität der abgegebenen Energie, im Vergleich zur aufgenommenen Enerie, erheblich an.

Von den folgenden Mineralien kannst du dich für UNIKAT-BESTELLUNGEN inspirieren lassen:

Der AMETHYST (violett) kann den Glauben an sich selbst bestärken, die Phantasie anregen, die Abgrenzung unterstützen, die Konzentration stärken und vor Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst bewahren. Er kann Optimismus, Lebensfreude Kreativität, Spiritualität und Tatkraft fördern, sowie mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Der Amethyst wird dem dritten Auge zugeordnet.
Körperliche Wirkung: Der Amethyst soll beruhigedn auf die Nerven und das Herz wirken und kann den Blutdruck stabilisieren. Unter dem Kopfkissen liegend, kann er zu einem erholsameren ruhigeren Schlaf verhelfen und auch vor Albträumen schützen.


BASALT (braun bis grau) ist eine sehr komplexe und interessante Mineralmischung, die der Wirkung von Labradorit ähnelt. Der Basalt gehört zu den Heilsteinen, der ein maximales Maß an Entspannung bieten kann. Der Stein wird daher von Leistungssportlern genutzt, um sich nach intensivem Training von den Strapazen zu erholen und für eine Entspannung der Muskeln zu sorgen. Vom Lösen egozentrischer Verhaftungen hin, zu einer erweiterten Weltsicht, kann er das Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit (wieder) tiefe Gefühle zu erleben unterstützen.
Körperliche Wirkung: Körperlich soll er zur Selbstheilung anregen, Schmerzen mildern und entkrampfend wirken. Er kann auf das Nervensystem beruhigend wirken und wie oben, bereits erwähnt, auf die Muskulatur entspannend.


Der BERGKRISTALL (durchsichtig) ist ein Kraftstein. Er kann Erdstrahlen, Wasserstrahlen und Elektrosmog binden und diese in positive Energie umwandeln. Er hat eine stark reinigende Wirkung auf der Energieebene, kann Energieblockaden lösen und den Geist und die Seele klären. Er kann zu mehr Vernunft und Objektivität ermutigen, sowie das Lernen und auch das Verstehen erleichtern. Er hat eine unterstützende Wirkung auf andere Steine und ist eine der drei Hauptzutaten bei der Orgonit-Herstellung.
Körperliche Wirkung: Bergkristall hilft angeblich bei Schilddrüsenproblemen. Seine Schwingungen kann die Nerven besänftigen, sowie den Kreislauf stabilisieren.


Der BERNSTEIN (honigfarben) hat einen sehr weiten Wirkungsbereich. Er kann das Gemüt beruhgen. Er soll bei offenen Menschen die Lebensgeister wecken und für kreative Ideen sorgen. Außerdem kann der Stein durch seine optimistisch Wirkung auch die Flexibilität unterstützen, Entscheidungsschwächen entgegenwirken und vermag das Treffen von wichtigen Entscheidungen zu unterstützen.
Körperliche Wirkung: Bei Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Erkaeltungen, Schleimhaut- und Nebenhoehlen- Entzuendungen soll der Bernstein lindernd und regenerierend wirken. Bei Hauterkrankungen und zur Unterstützung der körpereigenen Immunabwehr wird er gerne eingesetzt. Er kann bei Problemen im Kopf- Kiefer- Zahn- Atemwegsbereich hilfreich sein und auf den Hormonhaushalt ausgleichend einwirken, sowie die Selbstheilung beschleunigen.


Der CHRYSOKOLL (türkis-grün) ist als der weiche Bruder des Türkis bei den Ägyptern bekannt. Er vermag es seinem Träger eine liebevollere Beziehung zwischen Geist und Körper herzustellen. Der Chrysocoll kann in hektischen Zeiten dabei helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und die notwendigen Dinge zu tun. Der Stein soll dabei unterstützen, stetig die eigenen Ziele zu verfolgen.
Körperliche Wirkung: Er kann die Organe Magen, Darm, Leber, Galle, Nieren und Blase harmonisieren. Er lindert lt. zahlreicher Beobachtungen Erkrankungen und Beschwerden im Hals- und Rachenbereich, hilft bei Infektionen, Entzündungen, regt die Bauchspeicheldrüse an, trägt zum Insulinausgleich bei, wirkt regulierend auf den Blutzucker, wirkt entspannend, sowie krampflösend bei Muskelkrämpfen und auch bei Menstruationsbeschwerden.


Der GRANAT (dunkelrot) kann durch seine starke Kraft zu mehr Selbstvertrauen und Willenskraft verhelfen und beschert angeblich den gewünschten Erfolg. Er ist auch bekannt als "Hüter wahrer Freunschaften". Man sagt von ihm, dass wenn sich seine Farbe verdunkelt, dies ein deutliches Zeichen sei, seine Freundschaft zu einem Menschen zu überdenken.
Körperliche Wirkung: Er kann das Herz kräftigen, den Blutdruck regeln und den gesamten Blutkreislauf stärken.


Der HÄMATIT oder BLUTSTEIN (schwarz-metallisch, stahlgrau) ist ein Stein der Erdung und Stabilität, kann Mut spenden, sowie Lebenskraft und Lebensfreude schenken. Die eigene Spontanität, Selbstständigkeit und Entschlossenheit, sowie die eigenen Bedürfnisse werden durch ihn gefördert. Hämatit trägt durch seine anregende Wirkung zur Verbesserung der Lebensqualität bei und wird aber aus selbigen Grund selten in Wellnessbereichen eingesetzt.
Körperliche Wirkung: Es kann, wie sein Name schon sagt, bei Blutarmut eingesetzt werden, sowei zur Reduktion von Stress, Schmerzen, bei Blutdruckthematik, bei Verkrampfungen, Gefäßverengungen und soll bei schlechtem Schlaf hilfreich sein.


Der HOWLITH hat das Aussehen von weißem Marmor (weiß mit grauen, schwarzen oder dunkelbraunen Adern durchzogen). Howlith ist ein erdender Stein, welcher vor unüberlegten Gefühlsäußerungen bewahren kann. Er soll vor allem Menschen, welche zu Wutausbrüchen und Jähzorn neigen besänftigen. Durch seine neutralisierenden und ableitenden Eigenschaften auf negative Energien, kann er Blockaden zu lösen, welche Hemmungen und Komplexe hervorrufen. Durch ihn soll es leichter fallen in neue Lebenssituationen hineinzusteigen, und Mitmenschen mit mehr Aufgeschlossenheit und Charme entgegenzutreten.
Körperliche Wirkung: Körperlich wirkt er entwässernd und regt den Stoffwechsel an.


Der ROTE JASPIS (rot-orange-bräunlich) kann bei Nervosität, Schreckhaftigkeit und Stress mildernd wirken, das Durchhaltevermögen, das Selbstvertrauen und die Willenskraft stärken, sowie Dynamik, Konfliktbereitschaft, Standhaftigkeit und Vitalität fördern. Der rote Jaspis hat eine starke harmonisierende Wirkung auf negative Schwingungen im Körper. Er wirkt angeblich wie ein Blitzableiter bei versuchter Einflussnahme von anderen Menschen.
Körperliche Wirkung: Er kann den Kreislauf ankurbeln, die Funktionen der Organe stärken und das Immunsystems stabilisieren. Der rote Jaspis kann präventiv eingesetzt werden, um Verdauungsbeschwerden, Brechreiz und Völlegefühl entgegenzuwirken. Zu seinen wirkungsvollsten überlieferten Eigenschaften zählt die Linderung von Nieren- und Lebererkrankungen.


Der PERIDOT (olivgrün, durchsichtig) kann das innere Gleichgewicht unterstützen. Nicht umsonst stammt der Name "Peridot" vom griechischen Peridona, i.e. "gleichmaeßige Energie". Er kann der ihn tragenden Person eine positivere Lebenseinstellung schenken und kann Melancholie und Depression entgegenwirken. Auf seelischer Ebene kann er Trauer, unterdrückten/angestauten Ärger, Wut, Schuldgefühle und Selbstvorwürfe ansprechen und kann auch helfen diese aufzulösen.
Körperliche Wirkung: Körperlich soll er in erster Linie in Leber & Galle zu einer intensiven Entgiftung führen und er kann das Immunsystem stärken.


PYRIT (goldglänzend) ist ein Blockadenlöser, der zwischen wichtig und unwichtig trennt und aufzeigen kann, wo die Motivation nicht makellos ist. Er kann Melancholie, Depression und Negativgefühle wie Neid, Egoismus und Gefühlskälte in Freude am Leben umwandeln. Pyrit kann das innere Feuer verstärken, innerere Zufriedenheit fördern und unseren natürlichen Drang nach Zuversicht und Optimismus bestärken. In Verbindung mit anderen Farbsteinen und in Orgonit ist der Pyrit ein zusätzlicher Energiebringer, welcher das Vordringen der Kräfte anderer Steine unterstützt. Seine grüne Farbe ist dem Herzchakra zugeordnet.
Körperliche Wirkung: Pyrit schützt angeblich die Organe im Brustbereich wie Herz, Thymusdrüse, Lunge, kann das Immunsystem kräftigen, wodurch Innenorgane, Verdauungsorgane und Kreislauf vor Schwächen und Infektionen bewahrt werden, ist gut für Nägel und Haare, kann Gürtelrose lindern und bei Wetterfühligkeit helfen.


ROSENQUARZ (helles rosa) ist ein Entstrahler, der das Herz schützen und unterstützen kann, sowie die Liebe, Harmonie, Mitgefühl, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft fördern. Was die seelische Unterstützung betrifft, soll Rosenquarz Rückhalt bei Heimweh, Liebeskummer, Angstzuständen und bei Albträumen geben. Er enthält Natrium, Eisen, Aluminium und Titan und in geringsten Spuren auch Kalzium, Magnesium und Mangan. Auf seelischer Ebene kann Natrium die Gefühle ordnen, Eisen die Willenskraft stärken, Aluminium gibt angeblich die Nüchternheit, die notwendig ist um Dinge annehmen zu können und Titan kann das Vertrauen in sich selbst stärken. Titan ist, was viele nicht wissen, beim Rosenquarz für die Farbe genauso wichtig wie das Mangan. Kalzium kann die Entwicklung fördern, Magnesium kann Geborgenheit und Kraft schenken und Mangan, das vermutlich an der Farbbildung beteiligt ist, soll Verständnisfähigkeit bewirken. Rosenquarz kann helfen empfänglicher für das Schöne im Leben zu sein und mehr zu den eigenen Gefühlen zu stehen.
Körperliche Wirkung: Er soll Einfluss auf die Bildung roter Blutkörperchen nehmen, weshalb er zur Vorbeugung von Entzündungen der Venen eingesetzt wird. Rosenquarz soll bei regelmäßiger Anwendung die Fruchtbarkeit steigern. Offene Menschen verspüren in seiner Umgebung mehr Lust zum Sex. Viele nennen ihn auch den „Herz-Edelstein“, weil man ihm die Stärkung des "Herzens" nachsagt. Wird er unter das Kopfkissen gelegt, soll er Schlafstörungen verhindern.


SELENIT (glasartig, weiß, faserig, perlen- bis seidenartiger Glanz) ist eine Gipsart, welche die Gedanken beflügeln kann, vor allem wenn man in Gedankenmuster festgefahren ist. Er soll sensiblen Menschen Stabilität vermitteln, den Ordnungssinn stärken, in sehr stressigen Zeiten beruhigen und Spannungen lösen. Mit Selenit können wir mehr Vitalität und Kreativität wahrnehmen und in unserer Seele leichter Blockaden transformieren. Außerdem ist Selenit ein Lichtbringer, der bei Ritualen, sowie energetischen oder magischen Arbeiten ein hilfreicher Begleiter sein soll, vor allem weil er die Aura vor Fremdeinflüssen schützen kann.
Selenit wirkt wie Albaster und Sandrosen stark entstrahlend und unterstützt den Bergkristall, der ein Hauptbestandteil in Orgonit ist, in seiner Arbeit.
Körperliche Wirkung: Selenit soll eine stark klärende Wirkung auf das vegetative Nervensystem haben, also auf das Gehirn und den Verstand wirken ,sowie Schmerzen, Übelkeit und Brechreiz in der Schwangerschaft und hormonelle Schwankungen lindern.


Der SODALITH kann die Gedanken in ein sinnvolles Tempo bringen und uns wieder klarer sehen lassen. Er soll Schuldgefühle und Ängste vertreiben, die durch Druck von Mitmenschen auf uns lasten und vor körperlicher Überforderung im Rahmen unangemessener Selbsteinschätzung bewahren. Er kann seinem Träger zu einem emotionalen Gleichgewicht verhelfen und kann besonders sensiblen Menschen mehr Selbstvertrauen, Standfestigkeit und Mut bringen. Bei der Befreiung von alten selbstgestrickten Netzen aus Gewohnheiten und selbstauferlegten Pflichten kann der Sodalith unterstützend wirken.
Körperliche Wirkung: Soldalith soll auf die Bauchspeicheldrüse aktivierend wirken, Herz und Blutgefäße schützen und Kopfschmerzen lindern.


TIGERAUGE (goldbraun) kann die Fähigkeit zu beobachten und Situationen umfassender einzuschätzen fördern. Die Griechen und Araber hatten ihn schon in der Antike eine Verstärkung der Intuition und inneren Kraft, sowie der Freude und der Scharfsinnigkeit zugeschrieben. Daher kann er entgegen von Unkonzentriertheit und Vergesslichkeit ("Prüfungsstein") wirken. Außerdem wird ihm, die Fähigkeit emotionales Gleichgewicht zu schaffen, nachgesagt. Nicht zu vergessen ist seine vor negativen Energien schützende überlieferte Wirkung. Er ist somit ein kraftvoller Schutzstein, der von unseren Vorfahren seit Tausenden von Jahren benutzt wird. Er schützt angeblich vor Flüchen, bösen Geistern und negativen Energien.
Körperliche Wirkung: Das Tigerauge soll vor allem bei Schlafproblemen, bei nervlicher Überlastung, sowie bei allen nervlich, aber auch durchblutungsbedingten, Schmerzen helfen. Durch seinen hohen Gehalt an Silizium und Eisen kann er auch eine sehr positive Wirkung auf die Atemwege erzielen.


Der SCHWARZE TURMALIN (anthrazitfarben) besitzt magnetische und elektrische Eigenschaften und kann das innere wie äußere Gleichgewicht harmonisiert. Er ist das Chamäleon der Steine, da er viele Steine ersetzen kann. Er wird verwendet, um die psychische Widerstandskraft zu stärken.
Er soll entstrahlen, sowie negative Energien und Blockaden entstören und vor negativen Einflüssen in unseren Körper befreien und schützen. Hierunter fallen nicht nur Vergiftungen, Erdstrahlen oder E-Smog, sondern auch die negativen und häufig seelisch stark belastenden Energien durch unsere Mitmenschen. Schwarzer Turmalin wird als starker Schutzstein bei schwarzer Magie verwendet.
Körperliche Wirkung: Der schwarze Turmalin ist angeblich für fast alle Organe gut und kann die Muskulatur stärken. Er hat sich laut Überlieferung bei Zysten bewährt und kann sehr befreiend und entgiftend über das Gehirn und die Nerven in den Körper eindringen.


Die angegebenen Wirkungen dienen nicht als Anleitung zur Therapie oder Diagnose.
Sie ersetzen nicht den Rat eines Heilpraktikers oder Arztes!